Dienstag, 23. Februar 2016

"Living Planet Report 2014" - Veranstaltung










"Der Living Planet Report 2014 zeigt: Unser stetig wachsender Hunger nach Ressourcen frisst das Naturkapital der zukünftigen Generationen auf."


"Ozeane werden überfischt, Wälder gerodet, das Klima kippt und wir beobachten das größte Artensterben seit Verschwinden der Dinosaurier. Die Ergebnisse des Living Planet Report 2014 sind eindeutig: Wir gehen mit der Erde alles andere als nachhaltig um, denn wir entziehen uns und unseren Kindern die Lebensgrundlagen in atemberaubender Geschwindigkeit. Damit treibt die Menschheit ihren eigenen Planeten in einen gefährlichen Burn-Out. 
Zusammengenommen verbrauchen wir jedes Jahr 50 Prozent mehr Ressourcen, als die Erde innerhalb dieses Zeitraums regenerieren und damit nachhaltig zur Verfügung stellen kann. Machen wir so weiter, benötigen die Menschen bis zum Jahr 2030 zwei komplette Planeten, um den Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken. Bis zum Jahr 2050 wären es knapp drei Erden. 
Alle zwei Jahre misst die Naturschutzorganisation WWF mit dem Living Planet Report die Veränderungen der weltweiten Biodiversität und des menschlichen Konsums. () " 

(Quellen: http://www.wwf.de/living-planet-report/
                http://www.wwf.de/aktiv-werden/aktionen/living-planet-tour/ )



Puh. Das sind erst einmal ganz schön harte Fakten. Echt nicht leicht zu verdauen (das waren so in etwa meine ersten Gedanken nach dieser bewegenden Veranstaltung).

Doch leider sieht so die Realität aus, der wir wohl oder übel ins Auge sehen müssen. Wie vielen von uns ist das überhaupt bewusst? Den Wenigsten (mal wieder).

Deshalb finde ich es auch so ungemein wichtig, Veranstaltungen wie diese zu besuchen und sich mit diesem -doch recht unschönen- Thema wirklich mal tiefgründig auseinander zu setzen. Klar, das Ganze ist mühsam, macht nicht so richtig Spaß und stimmt einen obendrein auch noch nachdenklich und traurig.
Doch noch schlimmer ist, wie ich finde, die (gängige) Alternative: Augen und Ohren davor verschließen und Nichtstun. Bravo, sehr viel gewonnen.

Machen wir mit allem so weiter wie bisher, wird das kein gutes Ende für unseren geliebten Planeten nehmen. Dass mich dieser Gedanke total mitnimmt, wäre noch untertrieben.

Diese Veranstaltung, moderiert vom Fernsehmoderator und Umweltaktivisten Dirk Steffens, öffnet einem wirklich mal wieder richtig die Augen und versinnbildlicht auch die komplexen Zusammenhänge unserer Ökosysteme, was wohl einen der wichtigsten Fakten darstellt. Alles hängt irgendwie irgendwo auf unterschiedlichste Weise zusammen und das zeigt uns, dass selbst kleinste Veränderungen an einem Ende sich maßgeblich auf das andere auswirken. 

Wie beschrieben, ist das Ganze eine "Tour" quer durch Deutschland. Nähere Infos dazu stehen auch auf der Homepage bzw. unter dem angegebenen Link. 
Wem die Umwelt -wie mir auch- wirklich am Herzen liegt, wer ein wahrer Tierfreund und Naturliebhaber oder sonst was ist, der sollte da auf jeden Fall hingehen!! Es lohnt sich. Ehrlich.

-

Mit welchem Recht können wir heute nur so rücksichtslos mit der Erde umgehen, dass unsere nachfolgenden Generationen dem aktuellen Stand nach niemals nach diesen Maßstäben leben können, wie wir es heutzutage tun? Was ist das für eine Unverantwortlichkeit

Deshalb MUSS das Wort Nachhaltigkeit (engl. "sustainability" = seit vielen Jahren ein Leitbild für politisches, wirtschaftliches und ökologisches Handeln) in viel mehr Bereichen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das ist meiner Meinung nach unumgänglich. 

Im Großen und Ganzen bin ich trotz allem aber sehr froh, dass es Veranstaltungen und vor allem auch Menschen wie diese gibt, welche sich mit dieser Thematik beschäftigen bzw. die dort aus freien Stücken hingehen und sich so etwas anhören. Von dieser Sorte müsste es noch viel mehr geben! 
Ich war auch überrascht, dort zwischen den vorwiegend erwachseneren, älteren Menschen auch vereinzelt ein paar jüngere Kinder zu sehen. Das fand ich echt cool, denn genau die sind ja schließlich auch unsere Zukunft. 








Zum Schluss noch ein abschließendes Zitat, was mir sehr gefällt.






"Diejenigen, 
die so verrückt sind zu glauben, 
sie könnten die Welt verändern
sind tatsächlich diejenigen, 
die es tun."

(-Steve Jobs)







(Bildquellen:)
-"Pixabay"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG BITTE UNBEDINGT LESEN: einen Kommentar als "anonymer Nutzer" abzugeben funktioniert nicht! Als Gast bitte wenn dann "Name/URL" (URL -> den Link irgendeiner Internetseite von euch) verwenden, um kommentieren zu können. Es tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich danke für das Verständnis :-)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.