Sonntag, 15. Mai 2016

"Power to change - Die Energierebellion" (Doku)





Ein weiterer, wirklich sehenswerter Film, der eine ebenso wichtige Thematik veranschaulicht wie in meinen zuvor vorgestellten Dokus: Die Unausweichlichkeit einer auf uns zu kommenden Energiewende und dazu entsprechende Lösungsansätze. 



Dieser Film hat auch wieder sehr zum Nachdenken (und Diskutieren) angeregt. 
Er stellt den ganzen Sachverhalt dieses komplexen Themas verständlich dar, man bekommt mal einen tieferen Einblick in die verschiedenen Methoden der Energieerzeugung und erfährt auch Dinge, die man sonst nie in den Medien hören bzw. lesen würde (was ich persönlich immer spannend finde).

Es werden zu hundert Prozent erneuerbare Energien vorgestellt, die zum heutigen Zeitpunkt eigentlich schon viel mehr etabliert sein müssten (-es aber leider aufgrund verschiedenster Ursachen noch nicht sind…): So geht es u.a. um Wind-, und Photovoltaikenergie, Biogas sowie Elektromobilität (Stichpunkt: Tesla), welche um Welten nachhaltiger und umweltfreundlicher sind als Atomenergie, Braunkohleabbau, Erdölgewinnung usw. 

Unsere Ressourcen auf der Erde sind nur begrenzt. Wir können sie nicht ewig ausschöpfen. Wenn wir so weitermachen wie bisher und uns nicht nach alternativen Methoden zur Energiegewinnung umsehen, so werden wir irgendwann vor einem gewaltigen Problem stehen, das uns ALLE betrifft. Und dieses Problem fängt schon heute an zu wachsen, wird mit jedem Tag größer. 

Deshalb müssen Alternativen her, erneuerbare Energien

Schließlich tragen wir auch die Verantwortung für unsere nachfolgenden Generationen, die genauso ein Recht darauf haben, hier auf der Erde nach den heutigen Maßstäben leben zu können wie wir auch. Die Frage ist nun, ob wir dieser Verantwortung nachkommen und uns wirklich nachhaltig um Veränderungen bemühen oder ob uns das scheinbar alles egal ist und wir uns weiterhin der Illusion hingeben, so weiterleben zu können wie bisher.





Weitere Infos gibt es hier. Sollte man wirklich gesehen haben!







(Bildquellen:
-"Pixabay")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG BITTE UNBEDINGT LESEN: einen Kommentar als "anonymer Nutzer" abzugeben funktioniert nicht! Als Gast bitte wenn dann "Name/URL" (URL -> den Link irgendeiner Internetseite von euch) verwenden, um kommentieren zu können. Es tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich danke für das Verständnis :-)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.