Mittwoch, 13. Juli 2016

"Hope for all" (Dokufilm)






"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." 

 (-M. Gandhi)




… und abermals hat es mich mit diesem aufrüttelnden Film hart erwischt. Tief bewegt und erschüttert. Wieder mal an unserer Menschlichkeit zweifeln lassen. 


"I see humans - but no humanity." 

Es ist wirklich immer sehr schwer, Worte für das zu finden, was man nach so einem Film empfindet,  welcher die Missstände unserer heutigen Zeit so dermaßen unbeschönigt und brutal aufzeigt. 
Es arbeitet und arbeitet im Kopf, man muss diese Fülle an Informationen, Bildern, Eindrücken erst einmal verdauen.
Vor allem damit klarkommen, dass das alles Realität ist, in jeder Minute gerade passiert. Und dass Menschen so etwas zulassen können.
Davor kann ich nicht einfach die Augen verschließen.










"(…) ist ein aufrüttelnder und bewegender Film über die Folgen westlicher Ernährungsgewohnheiten. Den reduzierten Interessen der Pharma- und Agrarindustrie stellt er die umfassenden Interessen aller Lebewesen auf dieser Erde und die Macht des eigenverantwortlichen Handelns der Konsumenten gegenüber.


(ist ein eindringlicher Appell an uns alle, uns aktiv für eine nachhaltige Veränderung unserer Lebenswelt einzusetzen.

Die Botschaft: Verändern wir unser Essverhalten, so verändern wir den Planeten."




Ja, es ist in der Tat immer wieder die gleiche Botschaft, doch einfacher und zugleich unmissverständlicher könnte man es wirklich nicht formulieren. Es steckt so viel Wahrheit, so viel Dringlichkeit in dieser (scheinbar) simplen Aufforderung.


Wir haben die Macht. Wir haben es in der Hand.









Leider leider (und wie könnte es auch anders sein), kommt der Film nur in sehr wenigen Kinos in Deutschland. Ich habe ihn in Berlin im "b-ware! ladenkino" (Friedrichshain) geschaut. 
Auf der Website von "Hope for all" wird diese Liste der Kinos mit Terminen angezeigt. 

Ab 13. Oktober gibt´s ihn dann auf DVD. 



In jedem Fall wieder ein absolutes Must-see! Unbedingt weiter empfehlen und verbreiten!!












(Bildquellen:)

-eigene (vom Flyer abfotografiert)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ACHTUNG BITTE UNBEDINGT LESEN: einen Kommentar als "anonymer Nutzer" abzugeben funktioniert nicht! Als Gast bitte wenn dann "Name/URL" (URL -> den Link irgendeiner Internetseite von euch) verwenden, um kommentieren zu können. Es tut mir leid, aber anders geht es nicht. Ich danke für das Verständnis :-)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.